Die Nasskalte Übergangszeit bringt wieder einige Probleme mit sich.
Eine Überprüfung der Scheibenwischanlage ist nötig. Über den Winter festgefrorene Scheibenwischer werden durch den warm/kalt Wechsel im Laufe der Zeit mikrofeine Risse über den Wischergummi bilden. Ein sauberes schlierenfreies Reinigungsbild kann meist somit nicht mehr erzeugt werden und die Gefahr im Straßenverkehr steigt enorm.
Bei altersbedingter Abnutzung, Fehlstellen, Riefen im Wischergummi sollten sie den Scheibenwischer umgehend austauschen. Auch die Funktion der Wischwasserdüsen bzw. der Stand der Scheibenwaschflüssigkeit sollten sie prüfen, und gegebenenfalls auffüllen. Scheibenreinigungsmittel gibt es mit Frostschutz entweder als Konzentrat , das man selber noch aufgießen muss, oder als fertig gemischtes Gebinde.
Auch der guten Sicht aus dem Fenster kann man nachhelfen:
Die Scheiben sollte auch regelmäßig von innen gesäubert werden, so verhindert man, dass sie bei dieser Nasskalten Jahreszeit so schnell beschlagen Haushaltsüblicher Glasreiniger bringt dabei gute Ergebnisse gegen den fetthaltigen Schmutz, den die Klimaanlage bzw. die Heizung an die Scheibe gepustet hat.